Musik Fire
stellt vor:
 
ESTAMPIE
 

Erstaunliche Parallelen zwischen der Moderne und dem Mittelalter spiegeln sich in der Musik von Estampie wieder. Ihre Wurzeln lieben in der vielgestaltigen Musik und der komplexen Gedankenwelt des Mittelalters, ihre Inspiration aber beziehen die Musiker aus allen Bereichen gegenwärtiger musikalischer Ausdrucksformen. Estampie geht Einflüssen aus modernen Stilrichtungen wie Minimal Music, außereuropäische Musik bis hin zur Popmusik nicht aus dem Weg.
Im Gegenteil: ESTAMPIE such die Begegnung und Überschneidung mit andern Stilarten, denn dieser "Crossover" verstärkt die einzigartige Schönheit und Wucht, die in der Musik des Mittelalters liegt.
 
 

Umberto Eco, Theoretiker und Romanautor, zieht erstaunliche Parallelen zwischen der Moderne und dem Mittelalter. Auch in jener angeblich so dunklen Zeit existierte Gegensätzliches nebeneinander, auch damals war schon alles vorhanden, was wir erst mit unserer heutigen Zeit in Verbindung bringen: Das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen, die Auflösung von Systemen, die Endzeitstimmung und gleichzeitig die Idee der Utopie.
 

                                                          
 

Die Musik von ESTAMPIE spiegelt diese Zusammenhänge wider. Die musikalischen Wurzeln von ESTAMPIE liegen in der vielgestaltigen Musik und der komplexen Gedankenwelt des Mittelalters, ihre Inspiration aber bezieht das Ensemble aus allen
Bereichen gegenwärtiger musikalischer Ausdrucksformen. ESTAMPIE geht Einflüssen aus modernen Stilrichtungen wie Minimal Music, außereuropäischer Musik bis hin zur World Music oder der Popmusik nicht aus dem Weg. Im Gegenteil: Das Ensemble sucht die Begegnung und Überschneidung mit anderen Stilarten, denn dieser "Crossover" verstärkt die einzigartige Schönheit und Wucht, die in der Musik des Mittelalters liegt.
 
 
 Dabei verwendet ESTAMPIE ausschließlich mittelalterliches, das heißt akustisches Instrumentarium, wie Fiedel, Drehleier, Laute,  Schalmei, Portativ, Ethno-Schlagezug, setzt aber im  musikalisch-strukturellen Bereich neue Akzente. Mit
 anderen Worten: Die alten Instrumente spielen  teilweise neue Musik. Diese Mittelaltermusik ist modern und dennoch authentisch. Durch ein fundiertes Hintergrundwissen über die mittelalterliche Musik und die Epoche im allgemeinen, ist es für die Musiker ein Leichtes, die Tradition der Troubadoure und Minnesänger fortzuführen.
ESTAMPIE folgt dabei keiner Regel, weder den Direktiven des Pop noch den Ansprüchen der Alte-Musik-Fraktion aufhistorische Abbildung. Diese einzigartige Musik ist eine klingende Phantasie über jene Chimäre, die man "Mittelalter" nennt.
 

            
 
        Das ENSEMBLE
 
                  ESTAMPIE wurde 1985 von Syrah (Sigrid
                  Hausen), Michael Popp und Ernst Schwindl
                  gegründet. In den nunmehr 16 Jahren machten zahlreiche
              Konzerte im In- und Ausland ESTAMPIE international
              bekannt.
              Das Ensemble war unter anderem bei folgenden
              Festivals zu hören: Landshuter Hofmusiktage,
              Concertgebouw Amsterdam, Dollart Festival, Flandern
              Festival, Festakte der europäischen Kulturhauptstadt
              Thessaloniki, Id(e)en des März im
              Prinzregententheater München, Festival Eros et
              Ecclesia (Berlin), Musiktage der Havelstadt
              Brandenburg, Alte Oper Frankfurt, Schloß
              Charlottenburg (Berlin), Internationales Festival del
              Camino de Santiago Huesca, Musica Sacra
              International, Heidelberger Schloßfestspiele;
              Schleswig Holstein Musikfestival.
              Auch in der Theater-, Tanz- und Performance-Szene
              konnte sich ESTAMPIE einen Namen machen. Große
              Beachtung fand u.a. das Theaterstück "Krabat" mit
              einer von ESTAMPIE komponierten Bühnenmusik,
              das über 50 mal im Münchner Prinzregententheater
              aufgeführt wurde.
              Regelmäßige Konzertmitschnitte von verschiedenen
              öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern wie NDR,
              WDR, SWF, SDR und BR tragen zur Publizität der
              Gruppe bei. Darüber hinaus entstand 1997 in
              Zusammenarbeit mit ESTAMPIE eine
              Fernsehproduktion der ARD über die Ursprünge des
              Osterfestes.